SketchUp-Forum.DE

Normale Version: Wie passe ich die Form eines Modells an, ohne dass Texturen verrutschen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Ich habe bei einem Modell mit texturierter Oberfläche einen kleinen Fehler in der Form entdeckt.

Aber als ich die Form korrigieren wollte (nur eine Kante verschieben), habe ich gemerkt, dass sich die Textur auf den Flächen an dieser Stelle verschiebt.
Wie kann ich dafür sorgen, dass die Textur stattdessen genauso auf der Fläche ausgerichtet bleibt, wie sie ist, also trotz veränderter Form der Fläche der abgebildete Ausschnitt der Textur identisch bleibt.

Edit:

Da mein Modell symmetrisch geformt ist, habe ich jetzt den fehlerhaften Bereich gelöscht und dann das Gegenstück von der anderen Seite kopiert, gespiegelt und an der gelöschten Stelle eingepasst.

Aber, falls ich mal an einem asymmetrischen Modell arbeite, würde ich trotzdem noch gerne wissen, wie ich einen Teil eines Modells verschiebe (und so die Geometrie verforme), ohne dass dadurch Texturen verrutschen.