SketchUp-Forum.DE

Normale Version: Komponente Importieren nur Markierungsrahmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Beim Importieren von selbst erstellten Komponenten zeigt sich bei mir folgendes Problem:
Meistens funktioniert es einwandfrei, manchmal erscheint jedoch nur der blaue Markierungsramen der Komponente, obwohl ich die Komponente früher schon problemlos importieren konnte. Auch wenn ich den Versuch wiederhole erscheint wieder nur der Rahmen.

Woran kann das liegen?    Huh
Hallo Nauheimer,

wenn Du von importieren schreibst, nehme ich an, dass Du aus einem anderen, von Dir selbst erstellten Modell eine Komponente in ein neues oder bestehendes Modell einfügen willst.
Ich mach das normalerweise mit Strg C und Strg V.

Es kann sein, dass die zu übernehmende Komponente im ersten Modell auf dem Layer X liegt.
In Deinem neuen Modell - wo Du einfügen willst - ist dieser Layer X entweder nicht vorhanden oder ausgeblendet.

Dass nur der blaue Rahmen sichtbar wird, konnte ich nicht nachvollziehen.
Bei mir ist die Komponente entweder vorhanden oder eben nicht.

Solltest du mit importieren einen anderen Weg gehen, schreibe es uns.

LG Peter
Ich bin dabei eine Wohnung einzurichten. Dazu habe ich von den Möbeln Modelle erstellt und diese als skp-Dateien in einem Verzeichnis gespeichert.

Danach habe ich von der Wohnung den Grundriss gezeichnet, die Wände hochgezogen und auf Layer Null gespeichert. Nun versuche ich auf neu hinzugefügten Layern verschiedene Einrichtungsvarianten zu auszuprobieren. Hierzu rufe ich über die Funktion IMPORTIEREN die Möbel aus dem angelegten Möbel-Verzeichnis ab. Das gelingt meistens, aber manchmal erscheint leider nur der blaue Rahmen. Mache ich was falsch?
Hallo Nauheimer,

ich muss zugeben, dass ich bisher noch nie mittels Importieren Komponenten zusammen mit der gesamten SKP-Datei in eine neues Modell eingefügt habe.
Ich mache es eben mit Strg C und Strg V. Das funktioniert meines Wissens genau so.

Fragen:
Sind die Möbel in dem außenliegenden Möbelverzeichnis komplett auf Layer 0 gelegt? Das schlage ich auf jeden Fall vor.
Sind die Möbel als Gruppe oder Komponenten angelegt?
Ist diese Gruppe oder Komponente mit einem bestimmten Layer belegt? Ich schlage Layer 0 vor.

Die unterschiedliche Layer-Vergabe würde ich in jedem Fall erst im neuen Modell vornehmen. Damit kannst Du dann die Sichtbarkeit und somit die einzelnen Möblierungsmöglichkeit darstellen.

Ich kann den auftretenden Fehler nicht nachvollziehen und habe nachwievor die Layer in Verdacht.
Versuch's doch mal mit Strg C und Strg V, anstatt Importieren.

LG Peter