SketchUp-Forum.DE

Normale Version: Parabel in 3D
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo,
ich habe jetzt meine beiden Zylinder mit unterschiedlichen Durchmessern soweit fertig (siehe Bild).

Nun sollen beide Zylinder miteinander verbunden werden.

Wenn ich es mit Bezier Spline versuche, zeichnet er immer in den dreidimensionalen Raum. Kann man das Bild in 2-D umstellen? Dann wäre es sicher einfacher.


Gruß

Berni
(17.03.2019 - 15:24)mühlbauer schrieb: [ -> ]Parabeln, Hyperbeln sind Kegelschnitte und folglich mühelos mit dem Schneide-Tool zu erzeugen ohne jede Rechnerei.

Leider funktioniert die Online-Hilfe zum Mentor nicht mehr. Mit irgendeiner Tastenkombination kann man Schnitte, die einem passend erscheinen, als gruppiertes Teil herausstellen und dann vergleichen, was einem gefälliger erscheint.

Weiß jemand diese - quasi - Geheimfunktionen noch ?
Hallo Berni,
leider kein Bild zu sehen.
Probiers doch mal damit.
Noch besser können wir Dir helfen, wenn Du dein Modell hochlädtst. Das geht genau so wie ein Bild einfügen.
LG Peter
Hier ist das Modell
Hallo Berni,

ich habe mir mal eine "Hilfsfläche" (gruppiert) in Deine Zylinder gelegt und bemerkt, dass die Radien der Zylinder nicht identisch in Achsrichtung aufgezogen wurden.
Das wird ersichtlich, wenn die Ausgeblendete Geometrie eingeblendet wird.
Aus diesem Grund findet das Plugin keine Punkte in einer Ebene und springt deshalb ungewollt in 3D.
Ich machte mal zwei Kreise, die Deine Zylinder simulieren und behalte trotzdem die Hilfsfläche bei.
Dann klappts auch mit der Kurvenlinie.
[attachment=2702]
[Click to start]
Ich hoffe, das hilft dir.

LG Peter
(17.03.2019 - 13:40)Peter C schrieb: [ -> ]Im Extension Store, aus SketchUp heraus, kann ich Bezier Spline von Fredo6 auch nicht finden. Warum, weiß ich nicht.

BezierSpline ist im Menü "Zeichnen" und weiterem Untermenü zu finden unter "Dokumentation". 
Dazu muss eine der zahlreichen Tool-Sammlungen von Fredo freilich erstmal installiert sein. 
Ob das jetzt Fredo-Collection oder Fredo-Tools war kann ich auch nicht mehr sagen.
Berni,
ich hab mir das nochmals überlegt.

Es geht doch alles viel einfacher, wenn du nicht im Nachhinein versuchst, Deine beiden Zylinder miteinder zu verbinden.
Ich habe so ungefähr Deine Abmessungen übernommen
Alles auf einer Fläche modelliert, damit es wirkich in einer Fläche bleibt.
Dann die große Hilfsfläche entfernt und die schmale Fläche noch etwas aufgeräumt (mit Weld).

Dann einen Kreis mit 48 Seiten (damits schöner wird) gezeichnet und mit Folge mir die Lampe erzeugt.
Das dauerte keine 10 min.
[attachment=2703]
LG Peter
(18.03.2019 - 17:19)Peter C schrieb: [ -> ]... Es geht doch alles viel einfacher, wenn du nicht im Nachhinein versuchst, Deine beiden Zylinder miteinder zu verbinden....

Es ist sowieso besser, von Anfang zu sagen was geplant ist. Erst hieß es, eine Tasse nach einer Parabel müsse gemacht werden. Folge waren allerlei der üblichen Abschweifungen: ich finde dies und das nicht.

Jeder hat in der Schule gelernt was Kegelschnitte sind (Ehrensache - stammt wohl noch von den alten Griechen).
Ich spare mir die Beschreibung (die gibt´s bei Google zu Hauf), aber was eine Hyperbel und was Parabeln sind, das hatte ich im Lauf der letzten 65 Jahre auch vergessen. 
Als Nachtrag zur schon gelieferten Hyperbel jetzt ein Video-GIF von Parabeln:
[attachment=2704]
Hoffentlich läuft das Ding.
Hallo,

mal wieder besten Dank für die Antworten!

Sieht wirklich gut aus und ich dachte es geht eigentlich viel einfacher. Wahrscheinlich bin ich daran gescheitert, dass ich die Radien der Zylinder nicht genau identisch in Achsrichtung angelegt habe. Kann man das noch irgendwie nachträglich korrigieren? Genauso habe ich Probleme, den Anfangspunkt und den Endpunkt für den Spline genau zu positionieren. Ich habe auch versucht hier Hilfslinien einzuzeichnen. Kann man irgendwie die Koordinaten von der Splinekurve auslesen und nachträglich durch korrigierte Zahlenwerte anpassen?

Ich glaube, am Einfachsten ist die Lösung, ein Profil für den kompletten Körper zu erstellen und dann mit der ‘Follow Me-Funktion‘ rotieren zu lassen. Vielleicht versuche ich erstmal hier weiterzumachen.

Kannst Du mal Dein fertiges Teil posten, dann habe ich es schon mal?

Gruß

Berni
Hallo Berni,
am Anfang wolltest Du eine 3D-Tasse in Parabelform, jetzt sieht es eher nach einem Lampenschirm aus, der aus zwei Zylindern besteht, die durch ein Parabolid miteinander verbunden sind. Was willst du wirklich? Kannst du es uns mal verständlich erklären, dann würden unsere Hilfen auch zielgenauer sein.
Ernst
Seiten: 1 2 3 4 5