SketchUp-Forum.DE

Normale Version: Linie zeichnen mit X, Y und Z Achse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ich bin noch neu in Sketchup, wollte dieses Video nachbauen: https://www.youtube.com/watch?v=Hgrix3m1l9k&t=17s

Mein Problem dabei: Der Zeichner erstellt eine X-Y Zeichnung von oben mit Linien (Motorhaube). Anschließend legt er die Ansicht auf Rechts und ändert an den gezeichneten Linien die Höhe (Z Achse). Egal was ich versuche, ich kann in jeder Richtung nur die X und Y Achse ändern. Die Z Achse nicht.

Zeichne ich natürlich auf den X und Z Achsen, kann ich z.B. Y nicht ändern. Also nur 2D. Was mache ich falsch..?

Vielen Dank im Voraus

MfG Florian
Hallo Florian,

ich hoffe, Dein Problem zu verstehen.
Klar, er zeichnet zuerst die Motorhaube in der Ansicht von oben und bewegt sich damit nur in Ebene X-Y.
Dann geht er in die Ansicht Rechts mit der Zeichnung im Hintergrund.
Jetzt zeichnet er aber keine Linien/Kanten mehr, sondern schiebt einzelne Punkte in Z nach oben. Du bewegst Dich also jetzt in der Ebene Y-Z.
Dazu schwenkt er aber immer wieder kurz in die leichte Draufsicht, damit er auch den richtigen Punkt erwischt.

Das macht er dann später auch noch in der verbleibenden Ebene X-Z mit der Ansicht Vorne oder Hinten.
Und nur nach dem Abarbeiten von 3 mal 2D-Zeichnungen, bzw. der 3 Achsen wird ein 3D-Modell daraus.

Konnte ich Dir helfen?

LG Peter
Hallo Peter!

Genau, nur mein Problem: Sketchup bietet mir keine Möglichkeit die Z Achse (Blau) zu bewegen. Ich kann, egal welche Ansicht, nur X oder Y verschieben...

MfG Florian
Die Pfeiltaste nach oben erzwingt beim Verschieben die blaue z-Richtung, hilft das evtl.?
Hallo nochmal!

Ja, das hilft, danke!! Und um es "genauso" zu machen wie im Video, die Innenfläche der verbundenen Linien mit "enft" löschen.... Oh man.. Kam ich aus Zufall drauf.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

MfG Florian