SketchUp-Forum.DE

Normale Version: Fredo Plugins - ein paar Fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In einem anderen Thread gab es den Tipp (für das Erstellen von gebogenen Flächen bei Karosserieteilen für Modellautos, für 3D Druck) die Fredo Plugins zu installieren.

Ich verwende SU make 2017 deutschspr. Version.

Was muss ich beachten, bzw. in welcher Reihenfolge sind welche Fredo Tools zu installieren? 
Geht das aus SU heraus (Erweit. Manager?) oder über die Fredo Webseite, braucht man ein Passwort -  sorry, ich habe noch keine Plugins installiert.

Vielen Dank
LG Rosketch

PS: falls es ausser Fredo Plugins noch andere oder besser geeignete Tools für Karosserieteil-entwurf geben, sind Infos gerne willkommen.
Hallo Rosktetch,

um einer gewölbten Fläche eine Dicke zu geben (um daraus einen Volumenkörper für den 3D-Druck zu machen) brauchst du erst mal nur die Erweiterung JointPushPull.
Damit diese funktioniert, musst du allerdings zuerst LibFredo6 installieren.

Ganz allgemein um Erweiterungen zu installieren gibt es in SketchUp mehrere Möglichkeiten.
Eine, die immer funktioniert, egal wo du die Erweiterung her hast:

- Erweiterung runterladen (Dateiendung .rbz)
- Erweiterungsmanager öffnen und auf "Erweiterung installieren" klicken
- die Erweiterung auswählen und auf "öffnen" klicken.

Ich habe dazu auch schon mal ein Video gemacht, kannst du dir hier anschauen.

Zu JointPushPull hatte ich auch schon mal ein Video, schau mal hier.

lg Jörg
Vielen Dank Jörg, deine Videos finde ich toll und einige habe ich auch schon angesehen, ich muss speziell das Video wo es um die Installation geht, nochmal vertiefen, komme aber morgen erst wieder an meinen Rechner.

Ich glaube JointPushPull würde mir weiterhelfen. Ich hatte versucht, es über den Erweiterungsmanager und über das Extension Warehouse zu installieren (der Unterschied war mir nicht ganz klar; wie du schreibst, ist es also der Erweiterungsmanager), da bin ich aber auch noch nicht weitergekommen, weil ich kein Eingabefenster für den Namen von Joint Push Pull gefunden habe, auch nicht für die Fredo Lib. Leider habe ich mit PlugIn Installation kaum Erfahrung.

Ich habe auch eine Webseite gefunden, da kann man die PlugIns wahrscheinlich auch downloaden, bin mir aber nicht sicher.

Aber schon mal vielen Dank, ich denke ich werde  wenn ich dein Video angeschaut habe den richtigen Weg finden.

LG Rosketch

https://sketchucation.com/forums/viewtop...23&t=17947
Die Erweiterungen von Fredo6 kannst du im SketchUcation Plugin Store herunterladen.
Du musst dich allerdings mit deiner Emailadresse anmelden.

Joint PushPull findest hier,

LibFredo6 findest du hier.

Viel Erfolg :-)

lg Jörg
‘JointPushPull‘ und die notwendige Laufzeit-Bibliothek ‘LibFredo6‘ können direkt per “Fenster > Extension Warehouse“ installiert werden.

Dazu zuerst als Benutzer anmelden (wenn angemeldet ist das Personen-Icon in SketchUp-Hauptfenster unten links aktiv) und dann einfach im “Extension Manager“ die Suchfunktion (oben) verwenden.

oben in diesem Forum:
FAQ : Plugin-Installation


Norbert
(30.07.2018 - 22:18)SketchUp3D.de schrieb: [ -> ]‘JointPushPull‘ und die notwendige Laufzeit-Bibliothek ‘LibFredo6‘ können direkt per “Fenster > Extension Warehouse“ installiert werden.

Norbert, bist du da sicher?
Wenn ich im Extension Warehouse auf "Get this Extension" klicke, öffnet sich der Scetchucation Plugin Store im Browser.

Mache ich da etwas falsch?

Grüße
Jörg
Jörg, du hast Recht, eine Verlinkung auf externe Seiten habe ich nicht erwartet und daher den Download auch nicht getestet...

... wieder was gelernt, Danke für den Hinweis.


Norbert