SketchUp-Forum.DE

Normale Version: Dynamische Komponente - Oberfläche und Volumen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie schaffe ich es, dass bei einer mehrteiligen dynamischen Komponente die Oberflächen und das Volumen aller enthaltenen Einzelkomponenten summiert angezeigt werden? Ob in den Elementinformationen oder den Komponentenoptionen ist mir dabei egal...

Ich erstelle dynamische Komponenten aus mehreren, gemeinsam zusammengefassten Einzelkomponenten. Diese sind jeweils Volumenkörper. Wenn ich mich "in" die zusammengefasste dynamische Komponente klicke, wird mir das Volumen der darin liegenden einzelnen Körper in m³ angezeigt....nicht aber auf Ebene der zusammengefassten dynamischen Komponente. Ist es möglich, mir direkt die Summe der einzelnen Elemente-Volumen auf der Ebene der zusammengefassten Gruppe anzeigen zu lassen?

Des Weiteren war es mir schon immer etwas lästig, dass ich zur Berechnung der Oberfläche eines Volumenkörpers immer erst "in" die Gruppe klicken und die Teilflächen einzeln markieren musste. Ich habe den EIndruck, dass hier evtl die Funktion "FACEAREA" helfen könnte, aber das Problem ist, dass wir mit wechselnden Materialien arbeiten. Hat hierfür Jemand eine Lösung? Darüber hinaus wird im Anschluß wahl trotzdem noch das oben beschriebene Problem der Anzeige auf Ebene der zusammengefassten Komponente bestehen, fürchte ich...