SketchUp-Forum.DE

Normale Version: Dateigröße verringern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe eine .skp-Datei mit ca. 102.000 kB.

Wie kann ich die Datenmenge verringern, um z.B. diese Datei
  • auf meinem - nicht so groß ausgelegtem - Laptop zu bearbeiten oder zu zeigen,
  • in einem neuen Modell weiter zu verwenden, wo es nicht mehr auf alle Einzelheiten ankommt, aber eben noch da ist.
  • überhaupt zu verkleinern, dass die Sicherungen und auch manche Anwendungen nicht mehr so lange dauern und seltener die Meldung "Keine Rückmeldung" kommt.
Diese Datei hat sehr viele Gruppen, Layer und auch einige Komponenten.
Bringt es was, wenn ich die Layer reduziere?
Oder Gruppen in Einzelteile zerlege und dann nur eine große, gemeinsame Gruppe erstelle?

Ich bedanke mich für Eure Hilfen.

Herzlichst Peter
ggf. nicht benutzte Komponenten löschen und das Dokument per "Fenster > Modellinformationen > Statistik > Gesamtes Modell > Nicht verwendete löschen" bereinigen.

Alternativ alle ausgeblendeten Layer und Geometrie einblenden, alles markieren, in die Zwischenablage kopieren, neues Dokument öffnen, die Zwischenablage einfügen und (als Kopie) speichern.

• SketchUp Help Center : Improving Performance

Norbert
Norbert, recht herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich werde all Deine Ratschläge abarbeiten und komme sicher zu einem "geringerem" Ergebnis.

Peter