SketchUp-Forum.DE

Normale Version: Gruppenhierarchie ändern ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Leider habe ich beim Herumexperimentieren mit einem ziemlich großen Landschaftsmodell die Hierarchie der "übereinanderliegenden Gruppen" durcheinandergebracht. Normalerweise liegt ganz unten die zuerst erstellte Basislandschaft. Darüber liegen diverse Gruppen, z.T. überlappend (Gebäude, Geländeformen, Figuren usw.) quasie wie Ebenen (keine Layer!) - alles war urspünglich von unten nach oben in einer bewussten Reihenfolge aufgebaut. Infolge meines Vorhabens, "durch alle Gruppen hindurch" auf der untersten Landschaftsgruppe mit dem Sandkistenwerkzeug "Flächen abzubilden" (was nicht geht, wie ich inzwischen weiß), habe ich durch Wegblenden und öffnen von Gruppen die Reihenfolge/Hierarchie durcheinandergebracht: die unterste Gruppe (Basis-Landschaft) liegt jetzt vom Zugriff her (nicht von der Ansicht her) obenauf.
Meine Frage: gibt es eine Darstellung der Hierachie von Gruppen und kann man darin die "Reihenfolge" ändern?

(Ich habe zwar noch eine Sicherungskopie der Ursprungsdatei, leider ohne die letzten wichtigen Änderungen).
Eine Reihenfolge in dem beschriebenen Sinn gibt es nicht (oder ich habe die Schilderung falsch verstanden), evtl. hilft die Gliederung aber weiter?
(28.04.2017 - 20:29)cotty schrieb: [ -> ]...evtl. hilft die Gliederung aber weiter?

Danke, die Gliederung zeigt zwar wie ein Explorer die Gruppen, man kann darin auch gezielt eine Gruppe "ansprechen" und z.B. zur Bearbeitung öffnen - aber man kann nicht die "oberste" nach unten schieben order umgekehrt. Die Gruppen zeigen alle den Namen "Gruppe" , ich habe ihnen leider keine speziellen Namen gegeben (ich glaube das geht aber, dann könnte ich sehen wo welche Gruppe sich befindet).
Das Problem ist i. M., wenn ich auf das Gesamt-Modell klicke, wird die zuerst angelegte "eigentlich unterste" Landschaftsgruppe markiert (blaue Ränder), die fälschlich jetzt "die oberste" ist. Ich möchte aber zuerst an die "darüber liegenden" Gruppen ran, die inzwischen "darunter" liegen. Wie gesagt, da ist mir was durcheinandergeraten, das muss ich nochmal genau untersuchen...

EDIT für diejenigen, denen auch die Hierarchie der Gruppen durcheinandergeraten ist und die eine bestimmte Reihenfolge (wieder) herstellen möchten -  hier meine Lösung in fünf Schritten:
1.) die fälschlicherweise "oben" liegende BasisGruppe temporär ausgeblendet.
2.) alle restlichen jetzt sichtbaren Gruppen in einer einzigen "Übergruppe" gekapselt und diese Gruppe ausgeschnitten (nicht gelöscht).
3.) die anfangs ausgeblendete  BasisGruppe wieder eingeblendet, jetzt sozusagen als "unterste Gruppe". 
4.) die ausgeschnittene "Übergruppe" wieder eingefügt  und zwar nicht mit dem Kommando "einfügen" sondern mit "an dieser Stelle einfügen" - die Übergruppe legte sich dann wie gewünscht genau auf ihre ursprünglich gewollte Position "oben" auf die BasisGruppe.
5.) die Übergruppe aufgelöst, so dass wieder die ursprünglichen Einzelgruppen "ungekapselt" vorhanden sind und separat bearbeitet werden können.

(Wahrscheinlich wäre es sinnvoll gewesen, wenn ich den Gruppen eigene "Namen" gegeben hätte und nicht einfach die Standardnamen "Gruppe" übernommen hätte, dann würde die  aufrufbare "Gliederung" auch hilfreicher sein.)