SketchUp-Forum.DE

Normale Version: Text an Objekt / Linie ausrichten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Forum,

ich suche nach einer Möglichkeit, den 3D-Text an einem Objekt / einer Linie auszurichten.

Beispiel: Ich habe einen Kreis bzw. ein rundes Objekt und möchte, dass der Text der Rundung folgt (wie im Bild unten).

Bisher habe ich weder in der Hilfe noch hier im Forum etwas dazu gefunden.

[Bild: 28806278lg.png]
SketchUp ist ein 3D-Modellierer und kein Grafik-/Layout-Programm und beherrscht daher keinen Text entlang eines gekrümmten Objektes.

Entweder du erstellst dir 2D-Text in einer externen Bildbearbeitung und importierst das erzeugte Rasterbild (PNG) als Textur. Oder für 3D-Text diesen per Kontext-Menü "in Einzelteile auflösen", jeweils einen (1) Buchstaben gruppieren, per Verschieben-Werkzeug im passenden Radius platzieren und mit dem Rotieren-Werkzeug um den Kreis-Mittelpunkt verteilen.

Mit den verfügbaren Biege-Plugins bzw. Werkzeugen wie 'Shape Bender' oder "Radial Bend" aus 'FredoScale' wird der Text verzerrt, dürfte also ausscheiden.

Norbert
Die Verzerrung hängt von den Größenverhältnissen ab, bei dem dargestellten Beispiel ist sie vermutlich ignorierbar/akzeptierbar.

Hier ein Beispiel mit dem Plugin Flowify...

[attachment=1728]
Hallo Norbert, hallo Cotty,

das dachte ich mir schon, dass ich es mit den Einzelbuchstaben machen muss. Die Möglichkeit mit dem PNG scheidet leider aus, da die Schriften in dem Schild eingraviert erscheinen sollen.

Den Tip mit dem Plugin (Flowifi) werde ich ausprobioeren.

Herzlichen Dank dafür.
Für den Einstieg würde ich ebenfalls die von Norbert erwähnten Plugins empfehlen...
Es wäre schön, wenn Jemand eine kleine Anleitung schreiben, oder ein Video machen könnte, wie Cottys Beispiel mit Flowify funktioniert.

Grüße, Franz
Danke cotty,
aber ich bekomme es nicht hin. Flowify erzeugt schon kein Grid.
Auch dann nicht, wenn die Gruppe Verbindungslinien von den Ecken der Fläche oben zu den Ecken des Bogen unten gezeichnet werden

[attachment=3299]

[attachment=3300]
das "gebogene" Gitter muss man natürlich selber erstellen.
Hallo cotty,
es funktioniert nicht.
[attachment=3308]
Seiten: 1 2 3