SketchUp-Forum.DE

Normale Version: PlugIn DropGC erzeugt Fehlermeldung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich habe das o.a. PlugIn installiert; soll das Zusammenfügen von Gruppen (?) und Komponenten erleichtern und wäre sehr nützlich für mich.

Nach dem Neustart von SU erscheint jedesmal die unten abgebildete Fehlermeldung, mit der ich nicht viel anfangen kann.
Kann mir jemand sagen, woran SU oder das PlugIn erkrankt ist und was man dagegen tun kann? Einfachste Lösung wäre, dass beide sich nicht vertragen, das wäre aber sehr schade! Gibt es ein anderes PlugIn, das gleiche / ähnliche Funktionen hat?


H.
Bei der Umstellung auf SU14 wurde die zugrunde liegende Ruby-Version aktualisiert, wodurch an älteren Skripten teilweise Änderungen nötig sind. Wenn es ein altes Script ist, ist es wahrscheinlich nicht kompatibel mit SU14. Eine Alternative wäre das Script ThrowTo.

Aufgrund der Formulierung "soll das Zusammenfügen..." bin ich mir aber nicht sicher, ob diese Art von Plugin überhaupt zielführend ist, was soll es denn genau erreichen?
... ist ja ein PlugIn aus dem Erweiterungsmarkt, was es genau kann, wollte ich ja ergründen Blush
beschrieben wird es so:

DropGC
Drop selected groups/components onto geometry below. Useful for getting entourage (cars, people, plants, etc.) onto topo surfaces.

Wenn es das kann, was ich aufgrund der Beschreibung erwarte, wäre es eine tolle Erleichterung, eine vorhandene Konstruktion z.B. aufrecht auf eine schräg stehende Unterlage abzusetzen (Wunschvorstellung, z.B. Halterungen für Motorradverkleidungen, ich kenne keine einzige, die lotrecht wäre).

Es heißt zwar "Useful .... onto topo surfaces", aber der versprochene Anwenderkreis soll diese Herrschaften alle zufrieden stellen:

Architecture, Construction, Education, Engineering, Film & Stage, Gaming, Heavy Civil, Interior Design, Kitchen & Bath, Landscape Architecture, Urban Planning, Woodworking, Other

und da müsste für meine Zwecke ja auch etwas gehen. Denke ich.

Sehe gerade auf der Erweiterungsmarkt-Seite, dass SU2014 ausdrücklich als kompatibel genannt wird, sollte also keine Unverträglichkeit sein.

ThrowTo werde ich mal testen.

H.
Auf die Schnelle kein schlechtes Ergebnis mit ThrowTo, wenn auch Nacharbeit erforderlich ist.
ThTo befördert mir den Rohrabschnitt zwar genau an die Stelle der Fläche, die ich ausgesucht habe, allerdings nur bis zum ersten Berührungspunkt.
Mit dem SU-Werkzeug für Verschieben gehts dann ganz einfach an gleicher Stelle weiter bis zur gewünschten Position.
Damit kann ich ganz gut leben.

Wäre aber trotzdem schön, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, wie ich den Fehler bei DropGC beheben kann.

H.
Kleine Aktualisierung:

Habe das PlugIn DropDC wiedr deinstalliert und dann neu installiert. SU war als Admin gestartet und hat die Installation klaglos angenommen (wie vorher auch).
Alles geschlossen und die Fehlermeldung (bezieht sich ja irgendwie auf ein Menue, das nicht eingerichtet werden kann ???) bleibt weg.
Könnte man sich drüber freuen, aber ich habe keinen Menuepunkt zum Bedienen. Das PlugIn ist in der Liste unter >>> Voreinstellungen genannt und ein Haken ist auch dran, aber in <PlugIns> erscheint nichts und auch sonst finde ich nichts, was mit DropDC zusammenhängen könnte.

Hier mal die Bedienungsanleitung:

USAGE
Select the items to drop, then either:
right-click and select DropGC from the context menu
click on Plugins>DropGC
click on the Smustard Toolbar icon for DropGC
Items will be dropped onto visible geometry directly beneath the origin point. If there is no geometry beneath the item's origin point, the item will not be affected.

Demnach sollte in <PlugIns> ein Menuepunkt DropDC erscheinen, könnte auch SmustardToolbar heißen, ist aber leider nicht. Und Rechtsklick bringt auch nichts ans Licht.

H.
ist hier auch so, im Plug-in Menü wird kein Eintrag erzeugt... möglicherweise weil 'hard coded' für die Benamungen der englischen SU Version programmiert (ein Klassiker).

Die ältere Plugin-Version 1.001 direkt von Smustard.com funktioniert. Ist allerdings keine Erweiterung, kann also im Erweiterungen-Dialog nicht aktiviert/deaktiviert werden.

Vorher die derzeit aktuelle Version 1.0.2 aus dem Erweiterungsmarkt in "Fenster > Voreinstellungen > Erweiterungen" deaktivieren oder besser löschen:

"Fenster > Ruby-Konsole":
Code:
Sketchup.find_support_file('Plugins')

SU beenden, das oben eruierte Verzeichnis im Windows-Explorer öffnen und die Datei "smustard_DropGC(.rb)" sowie das Unterverzeichnis "smustard_DropGC" löschen.

Norbert


P.S.: die JPEG-Artefakte der ScreenShots sind ja gruselig, besser nicht so stark komprimieren. Ein vernünftiges ScreenShot-Tool gibt's hier.
Vielen Dank, ich werde dem mal bei Gelegenheit nachgehen, habe ja eine Lösung und vielleicht bessert Smustard nach. Werde es im Auge behalten.

Natürlich sind meine JPGs gruselig, kein Wunder bei rund 10 Kb. Aber bevor ich irgendwann Bilder löschen muss, weil mein 10 MB-Kontingent erschöpft ist, dampfe ich sie halt ein. Und mit der Größe halte ich eine gute Zeit aus ...

Meinen Uralt-WebOptimizer liebe ich über alles! Heart

Horst
(27.05.2014 - 15:24)horst.w schrieb: [ -> ]Natürlich sind meine JPGs gruselig, kein Wunder bei rund 10 Kb.

das mit den Fehler-Meldungen hat ~38 kb

(27.05.2014 - 15:24)horst.w schrieb: [ -> ]Aber bevor ich irgendwann Bilder löschen muss, weil mein 10 MB-Kontingent erschöpft ist...

wurde im Sinne der Les-/Erkennbarkeit auf 20 mb erhöht Cool

(27.05.2014 - 15:24)horst.w schrieb: [ -> ]Meinen Uralt-WebOptimizer liebe ich über alles!

schau auch mal hier Rolleyes

Norbert
... es liegt ja nicht am WebOptimizer, der kann alles was ich brauche in bester Qualität. Ich "würge" ihn halt aus Platz-Ersparnisgründen. Ich bin viel in einem Motorrad-forum unterwegs und da ist die Vorgabe 800x600 max Auflösung bei max 200 Kb. Das ergibt mit meinem Programm Qualitäten, die Du am Monitor kaum vom Roh-Bild unterscheiden kannst.


H.
identische Abmessungen, identische Farbtiefe, identische Dateigrösse:
[attachment=109]
[attachment=108]

mein ScreenShot ist übrigens nicht 'optimiert'.

Norbert
Seiten: 1 2