Volumenkörper wird nicht als solcher betitelt
Hallo Ihr lieben,

ich bin tatsächlich am Ende meiner Nerven. Ich habe vier verschiedene Haustypen in SketchUp gebaut. Nun möchte ich diese mit meiner Umgebung verschneiden bzw. mit der Umgebung abschneiden. Hierfür brauche ich die Volumenkörper funktion. Bei zwei Haustypen habe ich das mit dem SolidInspector und Cleanup super hinbekommen sicherzustellen, dass die Häuser als Volumenkörper betitelt sind. Bei den anderen zwei Typen funktioniert es nicht. Ich habe schon mehrfach das Cleanup Plugin drüber laufen lassen und auch der solidinspector gibt gibt keine Fehler mehr aus. Die Flächen habe ich alle einzelnd per Hand durch kontrolliert ob es vielleicht irgendwo einer gibt die verkehrt herum liegt. Aber das scheint alles zu stimmen. Hat von euch vielleicht einer eine Idee wie ich das lösen kann Smile

Hier einmal die Datei mit den beiden Haustypen wo es nicht funktioniert.

Angehängte Dateien
.skp   SketchUp Forum.skp (Größe: 70,77 KB / Downloads: 17)
Hallo Jamira,

Leider weiß ich nicht, was da im Vorfeld passiert ist. Mir ist folgendes unverständlich:

Blende mal die "Standfläche" unten an den Häusern aus.
Dann kannst Du reinschauen. Und was siehst du?
Auch innen sind die Flächen weiß und nicht blau, was sie als Innenflächen eigentlich sein müssen.
Natürlich ist auch für mich der erste Gedanke, "Flächen umkehren" zu nutzen.
Aber,... sie bleiben weiß Huh .
Deshalb einfach gelöscht und mit einer Linie einer beliebigen Kante wieder hergestellt.
Und siehe da, sie wurde blau, also eine echte Innenfläche.

Mach Dir einfach die (viele) Arbeit und führe dieses Vorgehen bei allen Flächen aus.
Somit könnten Deine Häuser ein Volumenkörper werden.

Alles Gute

Peter
Nochmal nachgeschaut:

Manche der Flächen,-  aber nicht alle - haben eine Füllung!

In den Elementinformationen siehst Du unter "Fläche" das Standardmaterial blau/weiß und darunter ein zweites Kästchen. und das ist weiß.
Klicke drauf, dann erscheint die Möglichkeit, diese Füllung zu bearbeiten.
Klicke in das weiße Feld und anschließend auf das blau/weiße.
Bestätige mit OK.
Jetzt ist auch oben die Füllung auf Standard.

Wie das von Dir eingestellt wurde, weiß ich nicht.
Ich kann Dir leider auch nicht sagen, wie man das für alle Flächen auf einen Rutsch festlegen kann.

Vielleicht kann ein anderes Forenmitglied dazu einen Rat geben.

Sicher ist, dass dies der Grund ist, dass Du nicht feststellen konntest, welche Flächen falsch ausgerichtet sind.

Peter
Danke für die schnelle Rückmeldung. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren bzw. nachschauen. Ich schätze mal, dass das durch vorher getätigte Materialwechsel passiert ist.

Grüße
Jamira
Ich habe das ganze jetzt einmal getestet und das Modell auch nochmal komplett neu gebaut ohne das Standartmaterial zu wechseln. Die Flächen liegen alle richtig herum. Also daran liegt es leider nicht. Beim neuen bauen habe ich festgestellt, dass der Körper sich nicht mehr in einen Volumenkörper wandeln lässt wenn ich das Dach anpasse.
nun werde ich wohl dort weiter nach Fehlern schauen. Die Suche geht also weiter Sad

Grüße
Jamira
Hallo Jamira,
Da ich meine "Vermutungen" nicht bis zum Ende durchgeführt habe, kann ich natürlich im Nachhinein nicht die Richtigkeit bestätigen. 
Es ist selbstverständlich immer besser,  wenn man selbst auf Fehlersuche geht.
Mich täte es aber schon interessieren, wo sich der Fehler eingeschlichen hat. Wäre nett, wenn du uns das schreiben würdest. 
Alles Gute noch. 

Peter

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ablage von Elementinformationen wird nicht komplett angezeigt. Fotomek 13 6.518 29.04.2020 - 07:49
Letzter Beitrag: PeterBli
Wink Textur wird nicht angenommen coffy 6 4.444 29.08.2016 - 17:46
Letzter Beitrag: coffy
  Kante wird beim Füllen mit Fläche nicht erkannt... Drachenbauer 3 4.870 13.08.2015 - 20:06
Letzter Beitrag: Drachenbauer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste