Umfang einer Ellipse messen
#1
Hallo

Wie kann ich denn bei einer Elipse den Umfang ausrechnen oder abmessen? Ich müsste ein LED-Band installieren und an der Decke gibt es eine große Elipse mit 440x330cm. Jetzt müsste ich wissen wie lange das LED Band sein müsste.

Ich verwende Sketchup Make 2017.

Vielen Dank
Zitieren
#2
Elipse markieren (ich gehe davon aus, daß Deine Elipse in "2D" vorliegt, also rein als "Linie"...), dann Rechtsklick und unter Element-Informationen sollte die Länge der Linie stehen :-)
Zitieren
#3
Hallo,

der Umfang der Ellipse 330 cm x 440 cm beträgt ca. 12,155 m.

LG Peter
Zitieren
#4
(17.04.2023 - 11:22)tirolator schrieb: Wie kann ich denn bei einer Elipse den Umfang ausrechnen oder abmessen?

mit dem Ellipsen-Rechner (angenähert).

In SketchUp beachten, dass es keine 'echten', d.h. analytische Kreise/Ellipsen gibt sondern es sich um einen Linienzug (Polygon) in der gewählten Anzahl an Segementen (Standard: 24) handelt. Der in den SketchUp Elementinformationen angezeigte Wert ist also immer kleiner als der 'wahre' Wert, da sich der Liniezug abhängig von der bei der Erstellung gewählten Anzahl an Segementen an die 'echte' Ellipse anschmiegt, d.h. die Sehnen-Abweichung bei mehr Segementen immer kleiner wird.


Norbert
Zitieren
#5
(18.04.2023 - 17:04)SketchUp3D.de schrieb: .... in der gewählten Anzahl an Segementen (Standard: 24) handelt. Der in den SketchUp Elementinformationen angezeigte Wert ist also immer kleiner als der 'wahre' Wert....

Für meine Umfangsangabe der Ellipse in meinem Post habe ich die Segmentanzahl der Genauigkeithalber schon mal auf "96" gesetzt.
Ich denke, das ist für die erste Berechnung der Länge der LED-Streifen eh genau genug. Ich bin mir ja nicht sicher, wie tirolator die Streifen anbringen will: Hochkant oder flach.
Denn das macht schon auch wieder einen Unterschied. Für die Bestellung der Streifen wird er sowieso das nächstgängige Maß nehmen und den "Überstand" einfach abschneiden.

LG Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vervielfältigen einer Komponente mit einer Reihe aus verschiedenen Abständen? finewoodworking 5 1.199 03.01.2022 - 16:44
Letzter Beitrag: cotty
  richtig Messen, Bohrlöcher setzen MrRog 11 3.971 03.02.2021 - 18:09
Letzter Beitrag: MrRog
  Bereich einer Form bewegen nur auf einer Ebene möglich... wie nach oben bewegen? Drachenbauer 1 2.011 01.07.2017 - 15:36
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste