Stray edges und die Unmöglichkeit eine Fläche zu schließen
#1
Hallo,

Ich bin im Umgang mit Sketchup noch absoluter Anfänger. Als Autodidakt und mithilfe von Tutorials und Internetrecherchen konnte ich bisher jede meiner Fragen irgendwann klären. Nur aktuell stehe ich leider vor einem Problem, dass ich nicht gelöst bekomme:

Für ein Panel eines Hubschraubercockpits habe ich mithilfe von Linien und Bögen eine Außenkontur erstellt und mit "Make component" vereint. Leider erkennt Sketchup diese Kontur aber nicht als "solid" an, sodass ich daraus keinen Körper ziehen kann. Rein optisch scheinen alle Einzelteile miteinander verbunden zu sein.
Der "Solid Inspector 2" berichtet mir vier "stray edges", lasse ich ihn diese korrigieren löscht er allerdings die vier Konturlinien raus?!
Das Einzelteil habe ich unten als Datei mal angehängt.

Kann mir jemand erklären worin mein Fehler liegt?

Danke!

Grüße, David


Angehängte Dateien
.skp   SMD_Frame.skp (Größe: 1,2 MB / Downloads: 177)
Zitieren
#2
Hallo David,
so, wie du dein Problem beschreibst, scheinst du ein paar grundlegende Vorghensweisen in SketchUp falsch verstanden zu haben.
Z.B. sind Komponenten nicht dafür geeignet, Geometrie mitenander zu verbinden. Im Gegenteil, mit Gruppen und Komponenten kannst du verhindern, dass Geometrie aneinander klebt.
Und eine Komponente, die nur aus Linien besteht, kann niemals ein Volumenkörper sein.
Ausserdem muss eine Fläche kein Volumenkörper sein, damit du sie mit dem PushPull-Werkzeug hochziehen kannst.

Wenn du in deiner Datei alle Komponenten wieder in Einzelteile auflöst, klappt das auch mit der Fläche und dem PushPull-Werkzeug:


   
zum Abspielen draufklicken!
Zitieren
#3
Vielen Dank für die schlüssige Erklärung und die Hilfe beim Lösen des Problems! Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ich kann meine Linien nicht zur Fläche schließen SketchupElly 15 14.019 26.05.2022 - 14:11
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Beschnittener Kegel Flächen schließen Tologets 4 1.771 10.12.2020 - 21:30
Letzter Beitrag: Tologets
  Linien schließen aber werden nicht dünn empem96 5 1.655 09.12.2020 - 19:59
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste