Kante mit Fase oder Radius versehen?
#11
(12.04.2016 - 19:51)cotty schrieb: Gleiche Radien ...

Erste mal Dank für den Tip, den ich noch nicht kannte, weil ich ja meistens SU 8 benutze.

Ich habe es zunächst nicht für so wichtig (wie andere User) gehalten, dass die per Doppelklick generierten Radien nur in rechten Winkeln gleich sind. Da solche Rundungen ja eh nur "für´s Auge" gedacht sind, kommt es ja vermutlich selten auf höchste Genauigkeit an.

Vielleicht kann man ja wirklich durch irgendeinen Tastendruck (z.B. +/-) noch gezielter die Radien gestalten ?
Zitieren
#12
(13.04.2016 - 16:18)mühlbauer schrieb: dass die per Doppelklick generierten Radien nur in rechten Winkeln gleich sind

Doppelklick erstellt immer den vorherigen Radius, auch bei Winkeln ungleich 90°...

   
Zitieren
#13
(13.04.2016 - 17:53)cotty schrieb:
(13.04.2016 - 16:18)mühlbauer schrieb: dass die per Doppelklick generierten Radien nur in rechten Winkeln gleich sind

Doppelklick erstellt immer den vorherigen Radius, auch bei Winkeln ungleich 90°...

Hm - ich habe auf den Segmenten der Bögen jeweils mittig Lotrechte errichtet und von den Schnittpunkten aus gemessen.
Da waren nur die Radien an den Viertelkreisen gleich. Aber ich schau mir das nochmal an.
Zitieren
#14
Ich nehme die Behauptung bezüglich ungleicher Radien zurück, weil ich den Radius bis zur Mitte der Sehnen gemessen hatte, wo er natürlich kleiner ist.

Gleich bleibt übrigens die Zahl der Segmente, was bei unterschiedlicher Bogenlänge natürlich unterschiedlich lange Sehnen ergibt.

Also ein wirklich gutes Feature ! 
Danke nochmals für den Tip und noch mehr für die Korrektur meines Irrtums.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wie Fase an Fensterrahmen erstellen tirolator 23 803 02.02.2023 - 16:36
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Verschiedene Rundungen auf Kante zusammenführen MartinST 9 962 24.10.2021 - 08:09
Letzter Beitrag: MartinST
  Fase an ein Rundem Objekt auf Null Steinmann 12 3.336 17.11.2020 - 08:45
Letzter Beitrag: Steinmann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste