Falsches Maß ändern
#1
Guten Abend

Wie gehe ich am besten vor wenn ich eine Kiste gezeichnet habe, aber das Maß nicht richtig passt? Skalieren geht nicht, weil dann ja die Seitenwände auch größer oder kleiner werden, oder?

Die Kiste hat jetzt ein Innemaß von 194mm und ich bräuchte aber 220mm. Wie mache ich das am besten...? Dodgy

Vielen Dank
.skp   Demoanlage.skp (Größe: 96,71 KB / Downloads: 74)
Zitieren
#2
Hallo,
Zuerst: Mich wundert, dass du die Frage im "Layout" gestellt hast.
Dem Link zum Modell nach, nehme ich aber an, dass du doch im "Modellmodus" bist und nicht zeichnest sondern modellierst Wink.

Nach dem das Objekt noch recht einfach ist, bist du am schnellsten, wenn du alle Gruppen in Einzelteile auflöst.
Dann ist die Vergrößerung der Box sehr einfach, wie hier zu sehen ist.
   
Klick für Animation!

Wenn die "Grifföffnungen" auch mit vergrößert werden sollen, damit sie mittig bleiben, mussst du nur die Auswahl für's Verschieben vergrößern. Oder, wenn sie gleich groß bleiben sollen, dann danach gesamt um 13 mm verschieben.
Du kannst natürlich auch jede einzelne Gruppe auflösen und alles einzeln mühsam mit PushPull um 26 verländern. Aber das ist wahrscheinlich die umständlichste Lösung Angry .
Das Wieder-Gruppieren sollte hinterher nicht das Problem sein.

Es gäbe da noch ein Plugin von Fredo (Fredoscale und davon Boxstretching), das aber - entschuldige - für dich noch nicht angewendet werden sollte. Zuerst immer möglichst mit Bordmitteln arbeiten und wenn man besser und sicherer wird, dann an Plugins rantasten.

LG Peter
Zitieren
#3
Guten Morgen Peter

Suuuuper - Dank dir wieder einmal - ich habe extra den Kurs von Jörg Jäckle gemacht, aber sowas wichtiges wurde überhaupt nicht besprochen - leider... Dodgy

Ich dachte Layout ist genau das was ich mache, deshalb auch im Layout gepostet - wo sonst  Blush
Zitieren
#4
Hmmm - wo bitte ist der Unterschied ob ich zeichne oder modelliere? Wo kann ich das ändern und warum? Habe ich noch nie gehört... Huh
Zitieren
#5
Du arbeitest mit SU Make 17.
Die Anwendung Layout ist nur in SU Pro enthalten. Die wirst Du deshalb gar nicht haben.

Solange wir uns in 3 Dimensionen bewegen, modellieren wir. Also mit allen SU-Anwendungen, außer natürlich Layout.
Zeichnen ist eine Arbeit, die sich nur in 2 Dimensionen befindet. Also so wie quasi auf Papier.
Vielleicht zum ganz einfachen Verständnis: Ein Bildhauer zeichnet ja auch nicht, er modelliert.

Hier ein Beispiel:

   
Klick für Animation!

   

Im Layout kann man zwar zeichnen, ist aber eher umständlich.
Als Grundlage für eine Layout-Zeichnung nimmt man am besten immer ein Modell aus SU.
Der Vorteil ist hier, wenn Du eine Änderung im Modell vornimmst, geht diese Änderung nach "Aktualisieren" automatisch in die "Papier-Zeichnung" ein.

LG Peter
Zitieren
#6
Hallo Peter

Wie immer DANKE für deine ausführlichen Erklärungen - verstanden! Big Grin

Denke dass ich SU Pro nicht holen werde, da einfach zu teuer für meine "Anwendungen". Ich möchte einfach ab und zu was zeichnen - vielleicht kommt es ja öfter vor...
Im Moment verwende ich openCutList für meine Anwendungen und auch das benötige ich so gut wie gar nicht.
Zitieren
#7
Thumbs Up 
(15.03.2023 - 16:20)tirolator schrieb: ....einfach ab und zu was zeichnen....

Du meinst doch sicher modellieren Confused Big Grin
Ich habe auch lange gebraucht, vom Zeichnen wegzukommen.

LG Peter
Zitieren
#8
Ein paar Anmerkungen zum Modell:
- Es gibt einige Rückseiten (dunkler grau), die nach außen zeigen, besser gleich angewöhnen, auf die richtige Flächenausrichtung zu achten
- die vier einzelnen Wände würde ich auch als einzelne Gruppen/Komponenten erstellen und nicht als eine Gesamtgruppe mit loser Geometrie (dann lassen sie sich besser einzeln verschieben und modifizieren und sichern auf lange Sicht die Pflegbarkeit des Modells)

Zum Zeichnen:
SketchUp selber bezeichnet sich als 3D-Zeichenprogramm ;-)

   
Zitieren
#9
(16.03.2023 - 21:50)cotty schrieb: Zum Zeichnen:
SketchUp selber bezeichnet sich als 3D-Zeichenprogramm ;-)

Marketing-Leute sind keine Techniker... natürlich beinhaltet eine 3D-Modellierung auch immer die Erstellung von 2D-Geometrie (aka Zeichnen).


Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste