Drehung senkrecht statt waagerecht möglich?
#1
Leider zeigt mein Dregwerkzeug die Drehoption nur waagerecht und nicht senkrecht an. Ich bin aber überzeugt dass es geht, vielleicht  sagt mir jemand wie - vielen Dank schonmal.
(Ich kann das Drehwerkzeug nicht an der Figur in der Gruppe ansetzen, da diese Rundungen und Ecken besitzt die "nicht anfassbar" sind, ich muss leider die Gruppenkante nehmen, was nicht funktioniert. Behelfsweise zeichne ich einen  Dummy-Würfel und drehe diesen dann mit der Gruppe  - das geht.)

   
Zitieren
#2
Das Drehen-Werkzeug wie folgt einsetzen:

- Zu drehendes Objekt auswählen
- Klick an einem Punkt der Drehachse und
- Maustaste gedrückt halten (!)
- Richtung der Drehachse mit der Maus suchen (z.B. entlang einer Raumachse)
- Maus loslassen
- Anfangspunkt der Drehung festlegen (Mausklick)
- Drehung durchführen bis zur Ableitung des Zielpunktes
- Drehung beenden (Mausklick)
Zitieren
#3
Möglichkeit 1: Mit den Pfeiltasten kannst du die  Drehachse festlegen (vor dem ersten Klick).

Möglichkeit 2: Anstelle des ersten Klicks hälst du die Maustaste gedrück, suchst die gewünschte Drehachse und lässt dann die Maustaste los.
Zitieren
#4
Cotty war schneller ;-))
Zitieren
#5
Vielen Dank,

wenn das zu drehende Teil eine anfassbare Kante oder Fläche hat wo man das Drehwerkzeug ansetzen kann, ist es kein Problem, wenn das Teil aber unsymetrisch-runde Formen aufweist und man nicht an dem Teil selbst sondern an dem blauen Gruppenrahmen ansetzen muss, spielt das Drehwerkzeug (bzw. das Symbol auf dem Bildschirm) ein wenig Karussel. Irgendwie habe ich es aber hinbekommen.
Zitieren
#6
Um das Karussell zu verhindern einfach die Cursortasten drücken! Dann rasten entsprechende Ebenen ein.
Sprich: zu drehendes Objekt/Gruppe auswählen, Dreh-Befehl auswählen, an gewünschten Drehpunkt fahren, Cursortasten drücken, Maustaste drücken.....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Foto auf Modell - viele kleine statt einem großen Klingone 6 1.027 30.09.2021 - 17:20
Letzter Beitrag: Klingone
  senkrecht zu Führungen/ Bezugslinien verschieben Dirk 13 5.516 13.06.2019 - 21:38
Letzter Beitrag: Dirk
  Farbton statt Textur - nach JPG nach SKM Konvertierung jusi 1 2.438 12.03.2016 - 09:41
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste