Achsen
#1
Guten Morgen,
das ist mein erster Beitrag hier und ich konnte mein Problem nirgendwo finden..wahrscheinlich suche ich nach dem falschen Begriff. Also sorry wenn es hier schon irgendwo steht.
Mein Problem:
Plötzlich (also vorher hatte ich das Problem nicht. Muss also irgendwas verstellt haben) kann ich mich nicht mehr frei entscheiden auf welcher Achse ich eine Fläche zeichnen will. Es ist immer eine Achse vorausgewählt. Die kann ich dann zwar mit den Pfeiltasten ändern, aber das will ich nicht. Wie kann ich die "Option" deaktivieren?
Das Problem tritt auch auf, wenn ich nen Winkel auf einer Fläche messen will und mir eine Hilfslinie ziehen will.
Konkret soll es eine 18mm Platte werden, deren Enden ich mit 45 Grad abschrägen will für eine Gehrung. Aber ich kann das Winkelwerkzeug nicht auf der richtigen Fläche anlegen...es springt immer auf eine Andere..selbst wenn ich vorher mit der Pfeiltaste, sagen wir die grüne Ebene gewählt habe. Zudem kann ich das dann mit dem Stift separierte Stück nicht mehr drücken, da er mir keine eigene Fläche mehr erzeugt...
Ich hoffe das ist verständlich...
Antworten Zitieren
#2
das hört sich nach einer Anwendung für die Fixierung der Abletung an: Werzeug so auf eine Fläche positionieren, dass die gewünschte Ausrichtung angezeigt wird und dann mit der Großstelltaste fixieren.
Antworten Zitieren
#3
Hallo Phillson,
für die Ausrichtung des Winkelmessers kannst du dir mal das folgende Video anschauen. In dem Video geht es zwar um das Drehen-Werkzeug, die gezeigten Techniken gelten aber genau so für den Winkelmesser.

Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste